SULO, DER TONNENKÖNIG


Sulo war eine Mülltonne ... sogar eine Sondermülltonne.




Zur Strafe für seinen liederlichen Lebenswandel wurde er nach seinem Tode als Backbord-Tonne wiedergeboren und muß im Wasser treiben und sich langweilen.


.

Dabei träumt er davon, dereinst wieder eine Sondermülltonne zu sein. Am liebsten wäre er König!

"Alle müßten mir gehorchen ..."




.

"... ich würde sogar entscheiden, was sie denken dürfen ..."

"... und dafür müßten sie mir zujubeln."



.

"Wer nicht mitjubelt, muß sterben.
Menschenrechte - wozu? Tonnenrechte gibt es ja auch nicht."

"Frauen hätten bei mir erst recht keine Rechte. Frauen sind ja sowieso gar keine richtigen Menschen."


.

"Der Staat bin ich! Ich werde in die Geschichtsbücher eingehen! 'Sulo, der Tonnenkönig' werden sie mich nennen!"


"Ich werde eine strahlende Sondermülltonne auf der Bühne der Weltpolitik sein ... nicht die einzige zwar, doch eine überaus bedeutende!"


.

In Wirklichkeit ist Sulo aber nur eine Backbord-Tonne, für die sich niemand interessiert - außer den Seefahrern, die wissen wollen, wo rechts und links ist.


Danke, Sulo! Wenn es dich nicht gegeben hätte, wären mir niemals solche schrägen Comics eingefallen! Und ich hätte kein Herz an meinem Halsband.



.
... ZUR TONNENWELT ... a